Hamburger Senat beschließt neue Taxenordnung
von Administrator 211211
Liebe Hamburgerinnen und Hamburger,
der Hamburger Senat hat eine Änderung der Taxenordnung beschlossen. Diese führt unter anderem ab dem 1. Februar 2025 einen neuen Tarif und die Bestellung eines Taxis mit Festpreis in Hamburg ein.
Wir möchten Sie schon vorab über die Änderungen informieren.
Der neue Tarif
Gegenüber dem alten Tarif mit zwei Tarifzeiten wird der neue Tarif einheitlich von Montag bis Sonntag einschließlich gesetzlicher Feiertage angewendet. Ferner gilt bei Wartezeiten (das Wartegeld z.B. beim Eintreffen eines bestellten Taxis, Stillstand an einer Ampel etc.), dass die Wartezeit sofort beim Stillstand des Taxis beginnt.
Neuer Taxitarif – montags bis sonntags durchgängig:
- Grundgebühr beim Einschalten des Taxameters: € 4,50
- Preis pro Kilometer von 1. bis 9. Km: € 2,70
- Preis pro Kilometer über 9. Km: € 2,00
- Wartegeld1 pro Stunde nach Taxameter: € 38,00
- Zuschläge2: € 8,00
1 Wartegeld pro 9,5 Sekunde € 0,10
2 Zuschlag für Großraumtaxe bei mehr als 4 Fahrgästen oder bei Bestellung ein Zuschlag für Mitnahme von Fahrrädern (unabhängig von der Anzahl) auf geeigneten Trägern
Die neuen Festpreise für bestellte Taxifahrten
Ferner hat der Hamburger Senat die Einführung von verbindlichen Festpreisen für bestellte Taxifahrten beschlossen. Diese Festpreise können nur über die Taxenvermittler bestellt werden. Bei Nennung der Start- und Zieladresse erhält der Kunde einen verbindlichen Festpreis. Das bestellte Taxi führt die Beförderung zu diesem genannten Preis aus. Die neuen Festpreise gelten nicht beim Einsteigen am Taxenstand oder beim Heranwinken eines Taxis aus dem Verkehr. Hier wird der Fahrpreis durch das eingeschaltete Taxameter am Ende der Beförderung ermittelt.
Qualitätssicherung
Zur Qualitätssicherung hat der Hamburger Senat ebenfalls geregelt, dass ab Februar 2025 in allen Hamburger Taxen im vorderen und hinteren Sitzplatzbereich ein behördlicher QR-Code gut sichtbar angebracht werden soll. Über diesen können Fahrgäste direkt Informationen zu den Rechten & Pflichten abfragen oder mit der Behörde auch im Falle von Beschwerden Kontakt aufnehmen. Der digitale QR-Code ersetzt auch den bisherigen Tarifaushang im Taxi.
---
Eine detailliertere Aufstellung der oben genannten Änderungen werden wir Ihnen an dieser Stelle, sobald sie uns zur Verfügung steht, anzeigen.
Dies können wir Ihnen schon mitteilen:
- Sie können ein Hansa-Taxi mit Festpreis ab 1. Februar 2025 per Hansa-Taxi App, per Web-App und per Telefon unter 040 – 211 211 mit Angabe der Start- und Zieladresse bestellen
- Hansa-Taxi 211 211 wird Ihnen wie gewohnt natürlich keine versteckten Service-Kosten berechnen
Ihr Hansa-Taxi 211 211